Pizza schlemmen und dennoch abnehmen

Selbst während einer Diät muss man auf Pizza nicht verzichten. Allerdings sollte man bei der Wahl des Belages und beim Teigboden einiges beachten.

Pizzateig Alternativen völlig glutenfrei

Im Pizzaboden lauern viele ungesunde Inhaltsstoffe, die ein Abnehmen unmöglich machen. Wer seine Pizza selbst macht, kann hier Abhilfe schaffen. Denn es gibt zum herkömmlichen Pizzateig aus Weißmehl glutenfreie und kohlenhydratarme Alternativen. Low Carb Pizzateige gibt es auch fertig zu kaufen. Ob selbstgemacht oder gekauft – Pizzateig nach der Low Carb Variante ist stets ohne Mehl. Eingetauscht wird dieses durch Mandel- und Leinsamenmehl, Kichererbsenmehl oder durch Chia Samen. Diese Art Pizzateig stellt die klassische Variante in den Schatten.

Pizzabelag mit Bedacht wählen

Auch der Belag der Low Carb Pizza kann sehr kalorienarm sein. Belegt werden kann der Pizzateig mit Blumenkohl, Zucchini, Brokkoli, Auberginen, Rucola, Paprika und Thunfisch sowie Tomaten. Auf Käse muss man auf der Pizza auch nicht verzichten. Am besten wählt man hier aber Mozzarella. Als sonstige Belage können auf einer kalorienarmen Pizza auch Oliven und Eier verteilt werden. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Pizza vom Italiener hat eine Gemüsepizza je nach Belag je 100 Gramm nur 195 kcal im Vergleich zu einer häufig verzehrten Pizza Salami mit 245 kcal. Also: Ein Hoch also auf die Gemüsepizza.