Mit Urgetreide auf dem Weg zur schlanken Figur

Das Urgetreide Kamut war schon fast in Vergessenheit geraten. Dank dem Bio-Trend wurde Kamut sozusagen wiederentdeckt und damit auch ein neues Wundermittel zur Fettverbrennung

Kaum Kalorien und macht schnell satt

Kamut ist ein uraltes Getreide aus dem Nahen Osten. Das Urgetreide enthalte wertvolle Omega-3-Fettsäuren und viele Proteine. Kamut hat 30 Prozent mehr Protein als normaler Weizen. Was Kamut zu einem wunderbaren Weizenmehlersatz macht ist aber auch die geringe Kalorienanzahl von 146 kcal je 100 Gramm. Weizenmehl Typ 405 hat im Vergleich dazu je 100 Gramm stolze 348 kcal. Die wertvollen Inhaltsstoffe von Kamut senken dabei Blutzuckerspiegel und Cholesterinspiegel. Und das hilft beim Abnehmen.

Hell und als Vollkorn

Kamut wird schon seit über 6000 Jahren angebaut. Seinen Ursprung hat der Weizen in den fruchtbaren Ebenen des Nils in Ägypten. Das als „Seele der Erde“ bezeichnete Getreide trägt im Handel keine Typenbezeichnung. Man bekommt Kamutmehl in den Sorten „hell“ und „Vollkorn“. Das Vollkorn-Kamutmehl ähnelt dabei von seiner Konsistenz her eher Roggenmehl. Kamut gibt es in Form von Flocken, Grieß, Couscous und eben als Mehl. Im Bioladen kann man auch Kamut-Nudeln kaufen. Kamutmehl kann man zum Backen und zum Kochen verwenden. Die Kamut-Flocken gibt man als Zutat ins Müsli. Aus Kamutmehl kann man auch Brot und Brötchen backen.