Was machen beim kleinen Hunger zwischendurch?

Snacks und Naschereien können den Abnehmerfolg zunichtemachen oder verhindern. Daher stets den Diätplan beachten, der bei vielen Diäten drei Hauptmahlzeiten vorsieht. Zwischendurch geht ein Snack in Form von Obst.

Sich an den Hauptmahlzeiten satt essen

Wenn sich während einer Diät der „kleine Hunger“ meldet, greifen viele zu einer kleinen Nascherei. Diese kann den Abnehmerfolg jedoch behindern bzw. verhindern. Es ist wichtig sich an den Diätplan zu halten. Und man sollte sich stets an den Hauptmahlzeiten satt essen. Sehen diese zu wenige Kalorien vor, kann hin und wieder natürlich zu einem Snack gegriffen werden. Dieser sollte aber keine Süßigkeit sein, sondern ein Stück Obst oder zu Wasser.

Apfel sättigt

Es ist dabei aber meist das Gehirn, das uns täuscht. Das heißt dem Körper wird vorgegaukelt, dass er Essen benötigt. Eigentlich ist es aber Durst. Für den „kleinen Hunger zwischendurch“ sollte daher ein Glas Wasser getrunken oder ein Apfel gegessen werden. Äpfel wirken sättigend. Der Wassergehalt von Äpfel und die enthaltenen Ballaststoffe bewirken ein Völlegefühl. Der Effekt: Durch diese Zwischenmahlzeit kann die nächste Hauptmahlzeit etwas kleiner ausfallen. Das spart zusätzlich Kalorien. Wer auf Süßes zwischendurch nicht verzichten möchte: Ein Stückchen Bitterschokolade geht auch. Diese sättigt und hat nicht so viele Kalorien wie Vollmilchschokolade.