Wer mit Stäbchen isst, der isst weniger

Nicht nur asiatische Gerichte kann man mit Stäbchen essen. Wer mit Stäbchen isst, der isst automatisch weniger. Mit Stäbchen essen hilft also beim Abnehmen.

Kleine Portionen werden aufgenommen

Beim Essen mit Stäbchen nimmt man recht kleine Portionen in den Mund. Und das nicht, weil vielen bei den ersten Versuchen beim Stäbchen-Essen die Hälfte des Essens auf den Boden fällt. Grund dafür ist, dass das Essen mit Stäbchen länger dauert. Auf diese Weise setzt das Sättigungsgefühl sehr viel früher ein. Doch auch die Happen, die man aufnimmt fallen kleiner aus, als wenn man mit Messer und Gabel isst.

Langsames Essen füllt schnell den Magen

Wer zu schnell isst, der füllt sich den Magen mehr. Und zwar wesentlich mehr, als für eine Sättigung überhaupt notwendig wäre. Grund dafür ist, dass das Gehirn beim Essen mit Gabel und Messer bzw. Löffel länger benötigt, um zu registrieren dass der Körper genügend Nahrung aufgenommen hat für den Moment. Wer mit Stäbchen isst, bei dem sendet das Gehirn sehr viel schneller ein Signal an den Körper, dass man satt ist. Das Essen mit Stäbchen macht es natürlich erforderlich, dass zum Beispiel ein Steak in mundgerechte Stücke geschnitten werden muss. Wer langsam mit den Stäbchen essen will, der muss eben ein bisschen auf Ästhetik beim Essen verzichten.