Warum Radieschen die Pfunde purzeln lassen

Radieschen können ein wertvoller Zwischensnack bei Diäten sein. Enthalten ist in Radieschen Senföl. Das kurbelt die Fettverbrennung an und lässt die Pfunde schmelzen.

Senföle machen Radieschen zum Fettkiller

Die kleinen unrunden roten Radieschen haben es wahrhaftig in sich. Und zwar eine Wunderwaffe gegen Fettpölsterchen – Senföl. Hier handelt es sich um ein ätherisches Öl, das auch dem Senf seiner Schärfe gibt. Radieschen enthalten zudem einen hohen Anteil an gesunden ungesättigten Fettsäuren. Das in Radieschen enthaltene Senföl ist aber der wahre Fettkiller. Hinzu kommt, dass Radieschen nicht viele Kalorien haben. 100 Gramm Radieschen haben gerade einmal 15 kcal.

Scharfer Geschmack, große Wirkung

Senföl ist noch in anderen Gemüsesorten enthalten. Zum Beispiel Rettich und auch in Brokkoli und Kohlgemüse. Und auch Kresse und andere Kräuter enthalten das wertvolle und hochwirksame Senföl. Durch das Senföl erhalten diese Gemüsesorten ihren typisch scharfen Geschmack. Senfölen wird auch nachgesagt, dass sie den Cholesterinspiegel senken und eben für eine gute Fettverbrennung sorgen. Die Zufuhr von Lebensmitteln, die Senföl enthalten, verbessert im Körper auch die Verteidigung gegen schädliche Mikroorganismen. Die Radieschenblätter muss man im Übrigen nicht entsorgen. Auch die Blätter der Radieschen haben einen wunderbar würzigen Geschmack. Sie eigenen sich ideal für das Würzen von Suppen und von Saucen. Roh in einem Salat kann man sie ebenfalls verspeisen.