Vor dem Essen ein Glas Wasser bewirkt Wunder

Vermutet hat man es ja schon lange. Nun haben US-Wissenschaftler den Beweis dafür geliefert – Wer vor dem Essen ein Glas Leitungswasser trinkt, der hat beim Abnehmen eine gute Chance auf Erfolg.

Wasser beschleunigt Gewichtsverlust

Wer Wasser trinkt, wenn er keinen Durst hat, füllt damit seinen Magen. Und das füllt vorab schon mal den Magen. Das heißt letztlich, dass es nicht nötig ist Unmengen von Nahrung aufzunehmen. Denn das Wasser füllt nicht nur den Magen. Es sorgt auch für ein gewisses Maß an Sättigung. Und genau darauf führen die US-Wissenschaftler der Virginia Tech University, die sich dieser Frage angenommen hatten, auch den zügigen und eventuell auch zusätzlichen Gewichtsverlust zurück.

Bei jeder Mahlzeit Kalorien sparen

Um es einfach auf den Punkt zu bringen: Wenn schon Wasser im Magen ist, passt weniger Nahrung rein. Die US-Studie an der Virginia Tech University hat dabei belegt, dass es sich hier um 75 bis 90 kcal weniger pro Mahlzeit handelt. Ausgehend davon, dass drei Mal am Tag gegessen wird, sind das schon stolze 225 bis 270 kcal. Wer auch vor den Zwischenmahlzeiten ein Glas trinkt, spart noch einmal 75 bis 90 kcal. Und das sind auf den Tag umgerechnet schon bis zu 450 kcal. Der Wasser-Trick für schnelleres und effektiveres Abnehmen ist recht einfach in den Alltag zu integrieren. Auf diese Weise vergisst man auch nicht dem Körper genügend Flüssigkeit zuzuführen. Es handelt sich hier damit eigentlich um einen Zweifach-Trick.