Bissen für Bissen essen – mit der Gabel statt mit dem Löffel

Kleinere Bissen zu essen sind viele gesünder und kann auch zum Gewichtsverlust führen. Aus diesem Grund greifen viele zu dem Trick, dass sie statt mit dem Löffel mit der Gabel essen.

Kleine Bissen machen schneller satt

Wer sein Essen regelrecht in sich hineinschaufelt, nimmt weitaus mehr Fett und damit Kalorien auf, als jemand, der Bissen für Bissen mit der Gabel isst. Dadurch wird automatisch weniger an Nahrung aufgenommen. Das Gehirn wird sozusagen getäuscht. Daher sollte man statt einem großen Löffel eine Gabel nehmen. Damit lassen sich zwangsläufig nur kleine Happen aufnehmen und in den Mund führen.

Reduktion um 30 Prozent

Dadurch dass langsamer der Teller leer wird, es aber länger dauert, täuscht man den Magen wenn man so möchte. Experten haben herausgefunden, dass die Essensmenge beim Essen ausschließlich mit der Gabel um 30 Prozent reduziert werden kann. Das gilt auch dann, wenn man fürs Essen eigentlich keine Zeit hat und die Nahrung dennoch hastig hinunter schlingt. Ideal ist im Übrigen der Griff zur Kindergabel – meist noch in jedem Haushalt vorhanden, wo es Kinder gibt. Oder man nimmt einfach eine Kuchengabel. Mit der normalen Essgabel sind die Happen eigentlich immer noch zu groß, die man aufspießen kann. Suppe muss natürlich nach wie vor mit dem Löffel gegessen werden, aber bitte auch mit einem kleinen!