Richtig wiegen mit der richtigen Waage

Wiegen ist beim Abnehmen unerlässlich. Denn nur so kann der Abnehmerfolg ermittelt werden. Richtig wiegen beginnt aber schon beim Kauf der richtigen Waage.

Die richtige Kaufentscheidung

Wer beim Wiegen ein wirklich realistisches Ergebnis haben möchte, der sollte eine möglichst gute Waage kaufen. Ob analog oder digital ist Geschmackssache. Heute gibt es auch Multifunktionswaagen. Diese zeigen neben dem Körpergewicht zusätzlich Körperfettanteil oder Herzfrequenz an. Abnehmwillige sollten sich für eine solche Waage entscheiden. Aussehen oder Größe bzw. Design haben keinen Einfluss auf die eigentliche Funktion – das Wiegen.

Nur eine Waage zum Wiegen nutzen

Um sein Gewicht regelmäßig zu kontrollieren, genügt aber eine Waage mit Gewichtsanzeige als Hauptfunktion. Vergessen sollte man nicht, dass jede Waage gewissen Toleranzen unterliegt. Wichtig ist, dass nur eine Waage zur Gewichtskontrolle genutzt wird. Denn eine andere Waage kann ein anderes Ergebnis bringen. Sehr wichtig ist auch die Wahl des Untergrunds für die Waage. Optimal steht eine Waage auf einem ebenen und rutschfesten Boden – kein Teppich. Der Fliesenboden in Bad oder Küche ist ideal geeignet. Doch einmal in Position gestellt, sollte die Waage möglichst nicht mehr verschoben werden. Schwankungen im Ergebnis werden so vermieden. Das Wiegen an sich sollte im immer zum gleichen Zeitpunkt stattfinden und im gleichen Zustand.