Falsche Hungerattacken und wie man damit umgeht

Man hat ein Hungergefühl und schon wird nach einem Snack gegriffen. Das kann fatale Folgen haben. Doch ist es wirklich Hunger, oder grummelt der Bauch einfach nur so?

Nicht immer ist es Hunger

Nicht selten meldet sich kurz nach einer Mahlzeit wieder ein Hungergefühl. Doch ist das wirklich Hunger oder grummelt es im Bauch einfach? – Davon kann man eigentlich ausgehen. Denn Bauchgrummeln ist nicht gleichzusetzen mit Hunger. Wie kann man den Unterschied erkennen und wie unterbinden? Meist ist es falsches Essverhalten und falsche Gewohnheiten, die dazu führen, dass sich das Verlangen nach Essen meldet.

Kleine Tricks

Oftmals sind es die Sinnesorgane, die ein falsches Hungersignal ans Gehirn senden. So etwa die Nase, die frische Backwaren riecht beim Bäcker im Supermarkt oder die Augen, wenn man gerade am Chips-Regal vorbeigeht. Das Gehirn meldet dann sozusagen an den Magen, dass Hunger vorhanden ist. Meist darauf. Der wichtigste Trick, wie man dagegen ankämpfen kann ist die Ignorierung des Gedankens an Essen. Wenn nach 10 Minuten das Gefühl aber immer noch da sein sollte, dann lieber zu einem gesunden Snack greifen. Oftmals kann ein Stück Gurke oder eine Tomate oder eine Karotte helfen. Mit festen Essenszeiten kann man den falschen Hungerattacken auch aus dem Weg gehen. Das heißt mit Ritualen sollte man seinen Alltag besser planen. Wer den falschen Hungerattacken nachgibt, nimmt sehr schnell zu.