Bohnen sättigen und machen schlank

Bohnen haben nicht gerade einen guten Ruf. Sie rufen Blähungen hervor, können aber auch zum Abnehmen beitragen. Was steckt in den Hülsenfrüchten, die sättigen und gleichzeitig schlank machen?

Verkanntes Superfood

Bohnen wurden lange als Schlankmacher verkannt. Das liegt daran, dass ihr Verzehr vielen Menschen Verdauungsprobleme bereitet. Die Hülsenfrucht gehört aber unbedingt auf dem Speiseplan von jedem, der abnehmen möchte. Denn Hülsenfrüchte sättigen. Weiße Bohnen haben vor allem den Ruf ein Superfood zu sein. Bohnen in Speck eingewickelt sind indes nicht gerade der ideale Fettkiller. Sojabohnen indes gehören auch auf jeden Speiseplan bei einer Diät.

Hunderte von Sorten, doch die richtige ist für jeden dabei

Es gibt hunderte von Sorten Bohnen. Fast jede Nation hat ihre Lieblingsbohnensorte. In Großbritannien schwört man auf Weiße Bohnen. Die bringen es auf schlanke 96 kcal je 100 Gramm. Die länglich Grüne Bohne ist in Deutschland sehr beliebt. Vor allem als Beilage zur Fleischgerichten. 100 Gramm haben gerade einmal 35 kcal. Den beliebten Speck als Ummantelung sollte man während einer Diät aber besser weglassen. Die Kidneybohnen passen indes hervorragend ins Chili Con Carne. Und Pintobohnen sollte man vorziehen, wenn es um eine leckere Burrito-Füllung geht. Sojabohnen sind in Asien weit verbreitet und gelten als gute Alternative zu Fleisch für Vegetarier und Veganer. Die Sojabohnen haben einen enorm hohen Nährwert und 340 bis 440 kcal pro 100 Gramm. Sojabohnen stechen dazu durch ihren hohen Proteinanteil hervor pro 100 Gramm, der bei ca. 37 Gramm liegt.