Diäten >

Büro Diät – Abnehmen während der Arbeit?


Abnehmen während der Arbeit? Da reagieren doch einige sehr skeptisch. Denn gerade bei der Arbeit, vor allem wenn es langweilig wird, steckt man sich schon mal hin und wieder das eine Stücke Kuchen rein während dem Plausch mit den Kollegen, ein Geschäftsessen oder auch Süßigkeiten. Doch die Büro Diät gibt es tatsächlich – aufgepasst:

Abnehmen ist für die meisten tatsächlich ein großes Problem, weil da ja der Job ist. Denn der durchkreuzt oftmals einen noch so tollen Diätplan. Die Büro Diät basiert dabei darauf, dass mit dem passenden Snack die Diät auch im Büro klappt. Und auch die Zeit vor und nach der Bürotime ist optimal durch den Diätplan abgedeckt. Denn zur Auswahl stehen in der Woche 4 verschiedene Arten von Frühstück, die erst einmal richtig satt machen und mehr als zwei Dutzend Mittag- bzw. Abendessen mit einer ultrakurzen Zubereitungszeit. Die Diät beruht aber darauf, dass auch Geschäftsessen und der eine oder andere Geburtstag von Kollegen aufgefangen werden kann. Denn im Rahmen der Büro Diät kann man sogar mehr essen, als man sich bisher mit Blick aufs Wunsch- bzw. Idealgewicht getraut hat. Die Dauer der Büro Diät ist auf eine Zeitspanne von vier Wochen begrenzt. Entwickelt wurde die Büro-Diät von Dr. Pape und beruht auf dem Prinzip der Insulintrennkost, wobei das Abnehmen an sich in der Nacht eingeläutet wird.

Lebensmittel

Das Frühstück bei einer Büro-Diät besteht aus 2 bis 3 Brötchen, täglich abwechselnd mit Honig oder Marmelade. Erlaubt sind Kaffee und Tee zum Frühstück mit etwas Milch. Als Zwischenmahlzeit gibt es Obst. Zum Mittagessen werden Fisch, Fleisch und Nudeln sowie Reis verspeist, kombiniert mit Gemüse. Als zweite Zwischenmahlzeit ist noch einmal Obst vorgesehen. Es kann hier aber auch mal ein Stück Kuchen sein, das die Kollegen mitgebracht haben. Auf allzu viel Kaffeegenuss sollte man während des Tages aber verzichten. Am Abend wird auf Kohlenhydrate vollständig verzichtet, auch auf stärkehaltiges Gemüse. Wichtig: Der richtige Zeitpunkt des Abendessens. Ideal ist dieses mehrere Stunden vor dem Zubettgehen einzunehmen. Auf eine bestimmte Anzahl von Kalorien muss nicht geachtet werden. Das Mittagessen kann auch in der Unternehmenskantine eingenommen werden. Hier sollte man allerdings auf fettreduzierte Speisen achten. Margarine und auch Nuss-Nougat-Creme aufs Brot sind im Übrigen im Rahmen dieser Diät erlaubt. Und auch auf Alkohol muss man während der Diät nicht verzichten. Erlaubt pro Tag sind 0,2 Liter Wein (entspricht 1 Glas) und auch 0,3 bzw. 0,5 Liter Bier (1 Flasche).

Tipps

Die Büro-Diät lässt sich recht einfach in den Büroalltag integrieren. Doch dafür benötigt man einige Tricks:

. Vorschlag machen, dass statt Schoko- oder Sahnekuchen ein Obstkuchen von den Kollegen
mitgebracht wird
. Obst mitnehmen. In einigen Unternehmen gibt es zur Erntezeit auch einen „Obstkorb“ von
heimischen Anbietern. Hier vielleicht einmal den Vorschlag machen und selbst Angebote einholen.
. Auch das Frühstück lässt sich gut mitnehmen als „Klappbrot“.

Eingeordnet wird diese Diät bei den Diäten, die darauf basieren, dass sie auf kohlenhydratarme Ernährung am Abend setzen.

Vorteile

Die Büro-Diät ist alltagstauglich. Theoretisch können alle Mahlzeiten im Büro eingenommen werden, wenn man einen entsprechend langen Arbeitstag hat. Der Abnehmprozess setzt dann im Schlaf ein. Nach vier Wochen Diät stellt sich bereits ein sichtbarer Erfolg ein. Die Diät ist aus dem Grund so beliebt, weil als Zwischenmahlzeit auch mal – weil keine Kalorienvorgabe besteht – ein Stück mitgebrachter Kuchen von den Kollegen nicht abgelehnt werden muss. Dabei ist die Büro-Diät so gestaltet, dass die Mahlzeiten ohne Hetze eingenommen werden können. Wenn es zum Frühstücken zuhause zeitlich nicht mehr reicht, kann das Frühstück auch mitgenommen werden. Auf das Geschäftsessen am Mittag muss man auch nicht verzichten.

Nachteile

Besonders wenn man im Berufsleben steht und 8 Stunden täglich arbeitet, ist es recht schwer eine Diät durchzuziehen. Sind Geschäftsessen allerdings zu spät angesetzt, kann es sein, dass man hier sich auf seine Diät berufen muss. Denn einige Stunden vor dem Zubettgehen sollte die Nahrung auf jeden Fall schon eingenommen sein. Der Schlaf sorgt nämlich für den eigentlichen Abnehmprozess. Denn durch das kohlenhydratarme Abendessen steigt der Blutzuckerspiegel kaum an und die Verdauung muss daher weniger intensiv sein. Schwer durchführbar ist die Büro-Diät allerdings meist wenn man den Tag schon recht spät beginnt. Denn zwischen den Mahlzeiten soll mindestens ein Abstand von 5 Stunden liegen. Und das ist bei einem ausgefüllten Bürotag kaum zu bewältigen.

Was ist erlaubt, was nicht?

Die einzige Einschränkung, die besteht ist, dass 5 Mahlzeiten am Tag eingehalten werden sollten von der Zeit her und dass der Abend möglichst von den Lebensmitteln her kohlenhydratfrei gestaltet ist.

Sport

Im Rahmen der Büro-Diät kann leichte Bewegung nicht schaden. Damit gemeint sind Fitnessübungen, wie sie eben in den Büroalltag integrierbar sind oder nach Feierabend durchgeführt werden können. Allgemein kommt Sport meist zu kurz bei dieser Diät, wo darauf geachtet werden muss, dass mehrere Stunden vor dem Zubettgehen die letzte Mahlzeit eingenommen werden soll.

Ähnliche Diäten

Die Büro-Diät ist direkt vergleichbar mit
. der Abnehmen im Schlaf Diät
. Insulintrennkost
. einer leichten Form von Low Carb

Kosten der Diät

An Kosten fallen bei der Büro-Diät nicht mehr oder weniger Kosten an, wie beim normalen Essen auch.

Fazit

Die Büro-Diät basiert auf dem Prinzip der Insulintrennkost, also der Trennung von (tierischem) Eiweiß und von Kohlenhydraten. Über den Tag hinweg werden bei der Büro-Diät weniger Kalorien aufgenommen als sonst üblich. Was sicherlich vielen an der Diät gefällt: Das Frühstück fällt sehr üppig aus. Doch das nicht nach jedermanns Geschmack, auch was den zeitlichen Faktor angeht. Am Abend indes auf Kohlenhydrate zu verzichten, also auf Brot, Pasta oder Nudeln, fällt auch recht schwer wenn man einen schweren und langen Bürotag hinter sich hat, besonders wenn abendliche Geschäftsessen ansehen.

Post Comment